Cigale & Fourmilière

Der Kern der Philosophie Jacques Rancières scheint sich mit vier Textzeilen der Band La Rue Ketanou wiedergeben zu lassen:

Y a des cigalles dans la fourmilière
Et vous ne pouvez rien y faire
Y a des ciagalles dans la fourmilière
Et c’est pour ça que j’espère

La Fontaine hat mit seiner Parabel von schöngeistiger Grille und arbeitssamer Ameise den Widerstreit von freiem Geist und realistischer Pragmatik in der üblichen Tiermetaphorik zu verschiedenen Spezies naturalisiert. Rancières Kritik der Hypostasierung zweier Menschentypen drängt sich auf, wenn La Rue Ketanou nicht lediglich die Unterscheidung La Fontaines übernehmen, sondern sie gegen ihn wenden. So wie Rancière Arbeiter beim Schreiben von Gedichten zeigt – und zwar nicht von Arbeitergedichten –, besingen La Rue Ketanou die Grille in der Ameise. Rancière geht allerdings von einer Vorherrschaft des Geistes aus, von einer Herrschaft der – selbstproklamiert – Wissenden über die „abrutis“, die vermeintlichen Idioten, die unfähig sind, von sich aus zu denken und deshalb von den Wissenden unterwiesen werden müssen. Bei Rancière gibt es eine Herrschaft der Grillen über die Ameisen, die nun nicht mehr ontologisch unterschieden sind, sondern nur dadurch, dass die Grillen ihnen die Grillen ausgetrieben haben. Damit steht Rancière in der durchaus modernen Tradition der Kritik der Herrschaft des Logos über das Fleisch, des Geistes über den Körper, der Rationalität über das Gefühl und des Universellen über das Partikulare.

La Fontaines Parabel selbst zeigt aber auch auf, dass es in der Moderene, mit ihrem Fetischismus der Arbeit, gleichzeitig eine ganz andere Tendenz gibt, die quer zum platonischen Anspruch der Herrschaft des Philosophen steht: die Verachtung des Denkens und all dessen, was nicht unmittelbarer Verwertung sich ergibt. Diese Verachtung, die auf der selben (falschen) Dichotomie beruht wie Rancières Herrschaft des Maître savant, ist immer wieder von Theodor W. Adorno beklagt worden und ihr setzt er sein Beharren auf Theorie, die nicht unmittelbar in Praxis überführt werden muss, gegenüber. In ihr ist der Intellektuelle nicht Herrscher, sondern ein vom Ressentiment Verachteter. La Fontaines Armeisen sollen nicht nur Ameisen bleiben, sie wollen auch den Grillen auch die Grillen austreiben.

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